Entscheidungen zu treffen ist in unserem Leben unvermeidbar. Auch jede Entscheidung, die wir nicht treffen beziehungsweise aufschieben, ist eine Entscheidung – nämlich die Entscheidung, alles beim Alten zu lassen.  Manche Entscheidungen zu treffen fällt uns leicht, doch manche Entscheidungen treffen  wir nur schwer oder ungern.

Es gibt viele Gründe, warum wir uns nicht oder manchmal nur schwer entscheiden können. Meist sind es Ängste, die uns bei der Entscheidungsfindung hindern. Die Angst vor den Konsequenzen und der Verantwortung oder wir glauben, nicht ausreichend Kraft zu haben, mit der Verantwortung leben zu können.

Habe ich die Wahl zwischen einer positiven und negativen Alternative zu entscheiden ist es eine leichte Übung. Doch wie entscheide ich mich, wenn die ich nur die Wahl zwischen zwei (scheinbar) unangenehmen Alternativen habe? Zwei Alternativen, die beide mit (scheinbar) negativen Konsequenzen verknüpft sind, lösen in unserem Kopf oft endlose Gedankenspiralen aus und halten uns vom Handeln ab.

Wir gestehen uns nicht zu, etwas in unserem Leben zu ändern. Wir wollen die hundertprozentige Sicherheit die richtige Alternative zu wählen. Wir wollen uns nicht vorwerfen müssen, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Doch gibt es überhaupt  falsche und richtige Entscheidungen?

In der Therapie  bzw. Beratung unterstütze ich Sie darin, herauszufinden weshalb ihnen die Entscheidungsfindung schwer fällt. Wie kann die Angst davor Entscheidungen zu treffen überwunden werden? Wie gelingt es mir die Entscheidung nicht als Bedrohung sondern als meine persönliche Freiheit zu sehen? Wie schaffe ich es meine Entscheidungen nicht endlos aufzuschieben und alles beim Alten zu lassen?

Gehen Sie den ersten Schritt in die richtige Richtung – nehmen Sie Kontakt mit mir auf!